Exclusive-Life

driven by exception

Volvo S90 Mild-Hybrid Diesel– Der sparsame Nordländer 

Seine Ästhetik ist einzigartig und sehr beliebt. Die große Limousine von Volvo kann sportlich und genügsam sein. Gleichzeitig. Und wer einmal drin saß, wird das Thema Interieur mit anderen Augen sehen. Wir haben´s erlebt. 

 

Das Heck oder alles, was hinter der B-Säule erscheint, ist anders. Klar, sauber, fast zeitlos und irgendwie auch sehr elegant. Fast staatsmännisch. Man möchte hinten sitzen, den Knien den Ausblick auf den Vordersitz gönnen und dann die Ruhe geniessen, die der Wagen im Stand ausstrahlen kann. Bis der Motor startet und die Ruhe bleibt. Weil man bei Volvo dem Thema Dämmung einige Gedankenströme gewidmet hat. Es vibriert ein wenig, der Diesel, weiter vorn, ist noch kühl. Das gibt sich bald und dann wird weiter vorn der Wahlhebel zweimal nach hinten gezogen und der Bremsfuß hebt sich, während sein Kollege dem Gaspedal so ganz langsam auf den Rücken steigt. Der S90 Vierzylinder-Selbstzünder inklusive einer 48-Volt-Batterie nimmt Fahrt auf und alles, was man nun noch aufschreiben kann ist: Relax.


Er ist so typisch, so nordisch, so klar. Keine andere Limousine kann das Wort Lifestyle so sauber darstellen, so deutlich verkörpern. Nicht wegen einer kleinen Armada an Assistenzsystemen, die im Verborgenen wirkt. Nein, es ist die abgeklärte Reduktion auf das Wesentliche, die Lust auf Entwirrung, weil so viele Produkte anderer Hersteller, die uns entweder mit gigantischen Fernsehern oder Knopforgien langweilen und vor allem: ablenken. Das Thema Navigation taucht auf. Google hilft. Schnell, zuverlässig, klar und ohne Haken und Ösen. 


Dann rollt er los und wirkt. Vier Zylinder und die knapp fünf Meter bewegen sich. Nicht hastig und auch nicht schwerfällig. Irgendwas in der Mitte, immer dann, wenn du es sehr eilig hast und dir einen Dreiliter-Sechszylinder mit mindestens 400 Pferden wünschst, erklärt dir dieser Schwede, dass es nicht am Auto liegt. 


Es geht also im Relax-Modus durch die Stadt und wir erkunden den Innenraum weiter. Was für einige Menschen eher nach oldschool aussieht, ist die Essenz einer Idee, die niemals old werden kann. Der Mensch soll sich wohl fühlen, egal, auf welchem Stuhl er sitzt. Neben dem Fahrersitz, auf der anderen Seite der Mittelbrücke, südlich des großen Bildschirmes, herrscht: Ruhe. Optische Ruhe. Holz, Aluminium und Leder. Und das gro0e Schaufenster weiter vorn. Sonst nichts. Ok, das Handschuhfach, ohne Handschuhe könnte ablenken. Tut es aber nicht. Selbst auf der Mittelkonsole sind alle Instrumentarien der Fahrerinn/ dem Fahrer zugewandt. 

Volvo S90

Motor: Reihenvierzylinder BiTurbo

Hubraum: 1.969 ccm

Leistung: 173 kW / 235 PS Drehmoment: 480 Nm

Leergewicht: 1.700 kg

Verbrauch kombiniert : 4,8/100 km

Co2 kombiniert: 127 g/km

Fahrleistungen: 

Top Speed: 180 km/h

0-100 km/h: 7,8 s


Preis in Deutschland ab: 72.900,00 Euro


Die andere Seite der Brücke. Knöpfe am Lenkrad, klar. Ein paar an der Tür, dazu noch die üblichen Hebel hinter dem Steuer, plus Wahlhebel und seine Nachbarn. Unter dem Monitor das Klima und darüber eben die Unterkunft aller Informationen und Einstellmöglichkeiten, die man vor der Fahrt erkundet, nutzt oder eben nicht. Alles erklärt sich fast von selbst, vor allem, wenn man kein Computer-Verweigerer ist. 


Landstraße, Tempo, Kurven und Geraden dazwischen. Unser S90 will keine Sprünge aus den Windungen heraus, auch keine Kurven-Rekorde. Er läuft lässig hindurch, schaut nach vorn, hebt das Haupt und läßt die digitale Tachonadel sauber ansteigen. Tempo 100 kann der Schwede im Schongang, der Tankwart wird’s nicht gut finden. 


Auf der Autobahn dann, Tempo 140 bis 160. Der Vierzylinder wird ein wenig unruhig, er stellt sich vor, dass er gleich 180 schaffen soll. Er brummt und wir lassen ihn in Ruhe mit 150 dahin laufen. Irgendwie ist das deutsche Schreckgespenst Tempolimit nur noch ein Schatten seiner selbst. Wie wär´s mit 160? Zum Eingewöhnen. Der Volvo jedenfalls gibt den Botschafter für entspanntes Fahren. Und wir steigen nach der Tour aus und sind nun neugierig, wie sich der erste Elektro-S90 fahren wird. 


Für Interessenten am S90 Diesel. Er wird bald nicht mehr bestellbar sein. Es geht in Richtung Vollelektrik. Deshalb schwingt auch im Motorengeräusch unseres Testwagens ein wenig Nostalgie und Wehmut mit. Zumindest für Alle, die den Dieselmotor mögen. 

Fotos: Volvo